JavaScript ist nicht aktiviert, bitte prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.
JavaScript is not enabled, please check your browser settings.

Portfolio

Praktikum Kraft Foods: Screenshot STEPS-Training Projektarbeit Studium: Screenshot WBT Medienproduktion Diplomarbeit Studium: Screenshot WBT Videogestaltung

Studium

Info - Praktikum:

In meinem fünfmonatigen Hauptpraktikum bei Kraft Foods konzipierte und programmierte ich ein Lernprogramm für die Mitarbeiterweiterbildung. Ziel der Lernsoftware »STEPS« war die Analyse und Planung von Prozessen zur Bewältigung von Hauptproblemen. Das Lernprogramm setzte ich in Idea um, einem Autorensystem der Firma Link&Link. Es konnte erfolgreich in die Firmenprozesse implementiert werden, so dass ich im Anschluss als Honorarkraft/freier Mitarbeiter das Projekt zusätzlich auch in Englisch umsetzte.

Meine Aufgaben:

Projektmanagement; Inhaltsrecherche; Komprimierung, Strukturierung und didaktische Aufbereitung der Inhalte; Erstellung eines Drehbuches; visuelle und programmiertechnische Umsetzung der Lernanwendung

Jahr:

2003/04

Kunde:

Kraft Foods

Info - Projekt & Diplomarbeit:

Für die Vorlesung »Medienproduktion« an der Technischen Universität Ilmenau konzipierte und realisierte ich im Rahmen einer Projektarbeit eine webbasierte Lernanwendung, welche den Studierenden zur Prüfungsvorbereitung dient.


Den Themen E-Learning und Usability widmete ich auch im Hauptstudium mein Augenmerk. In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Entwicklung und Evaluation einer webbasierten Lernanwendung für Studierende zum Thema »Videogestaltung«. Ich prüfte und präzisierte zunächst eine bereits bestehende Konzeption. Wobei ich lerntheoretische Ansätze (Gagné; ARCS-Modell von Keller) in die Praxis umsetzte. Des Weiteren bestand meine Arbeit in der didaktischen Planung, dem Entwurf der Benutzeroberfläche, der Überarbeitung eines Drehbuchs und die technische Umsetzung mittels Adobe Flash. Abschließend prüfte ich die Anwendung auf Nutzerfreundlichkeit. Dazu führte ich Usability-Tests sowie schriftliche Befragungen durch und konnte eine positive User Experience nachweisen.

Meine Aufgaben:

Drehbucherstellung; Inhaltsrecherche und -strukturierung; Erstellen einer grafischen Bedienoberfläche; Programmierung in Adobe Flash mit ActionScript 2.0; Usability-Testing; Befragung

Jahr:

2005/06